NATO SGT F02 Euskirchen

SATCOM Ground Terminal F02

 

       

Der NATO-Auftrag

Die Station in Euskirchen hat durch ihre betriebliche Auslastung und Nähe zum regionalen JFC Brunssum (früher AFNORTH) immer eine wesentliche Rolle im SATCOM System gespielt.

Seit 1972 stellt diese Einheit als Knotenpunkt innerhalb derKommunikationswege der NATO die Fernmeldeverbindungen zwischen den NATO-Hauptquartieren untereinander und zu nationalen Kommandobehörden her.

Dazu gehören das Bundesministerium der Verteidigung in Bonn oder auch der Deutschen Bundesmarine in Glücksburg und Wilhelmshaven; dies geschieht mittels verschiedener Kommunikationsmittel rund um die Uhr im Schichtdienst.

Die Aufgaben der Station liegen zurzeit in der Anbindung von mobilen Einheiten und Schiffen in den Einsatzgebieten der NATO.

Der betriebliche Schwerpunkt hat sich in den letzten Jahren ausschließlich auf zuverlässige Fernmeldeverbindungen in Krisengebiete verlagert.

Die 16 Soldaten der Luftwaffe, betraut mit technischen Aufgaben, stellen täglich durch ihren engagierten Dienst eine 24-stündige Verfügbarkeit bei höchstem Qualitätsstandart für alle Kommunikationsverbindungensicher.


Nach 46 Jahren ging am 18.12.2018 eine Ära zu Ende, unsere Station wurde unwiederbringlich geschlossen.

Auch unsere schwester Station in Bad Bergzabern ereilte das selbe Schicksal, damit ist sämtliches KnowHow welches in 46 Jahren erworben wurde für immer  verloren gegangen.